top of page

Florian Fox & Special Guests

Samstag, 13.8.2022

Florian Fox wird wegen seiner wuchtigen Bass-Bariton Stimme vielfach als der «Schweizer Johnny Cash» bezeichnet.

​

Der Schweizer Country Singer-Songwriter Florian Fox gründete im Alter von 15 Jahren die damals jüngste Country-Rockabilly-Band der Schweiz, „The Black Barons“. Mit der Band gewann er einen Schweizer Newcomer-Preis, und das Album der Band wurde vom Schweizer Radio SRF 3 als eines der besten Schweizer Alben 2013 bezeichnet.

​

In den letzten Jahren war Florian Fox regelmässig im Line-Up der renommiertesten Country- und Jazz-Festivals, darunter jährliche Auftritte am International Country Music Festival Albisgüetli in Zürich, sowie an der Country Night Gstaad und dem Festival da Jazz St. Moritz. Er eröffnete dabei für Acts wie The Bellamy Brothers, Lorrie Morgan, Johnny Reid und viele mehr.

​

2020 wagte Florian Fox mitten in der Corona-Pandemie den Sprung in die Country-Metropole Nashville, um seine musikalische Karriere auf die nächste Stufe zu heben. Im Oktober 2020 gewann er bei den Texas Sounds International Country Music Awards in Jefferson (TX) den begehrten Preis für „Outstanding Live Performance“.

​

In Nashville produzierte er mit dem US-Country-Star Chuck Mead (BR5-49, Million Dollar Quartet) sein erstes Soloalbum «Made in U.S.A», welches am 13. Mai 2022 erscheint. 

Die im August 2021 releaste Single-Auskopplung des Albums, ‘Georgia’ schlug voll ein und das zugehörige Musikvideo erhielt innert weniger Wochen 30’000 Views. Es folgten zwei weitere Musikvideos, darunter auch der Streifen zum witzigen Signature Song ‘Swiss Guy’, in welchem Fox quirlige Erlebnisse seiner Anfänge als Schweizer in Nashville humorvoll nachspielt. 

​

Mit seinen brandneuen Songs und authentischen Geschichten aus dem Hillbilly-Herzen der USA im Gepäck macht sich Florian Fox auf zur kombinierten Schweizer und US-Tournee 2022.

​

Special Guests: Will Wesley & Phil Chandler (USA)

Will Wesley und Phil Chandler sind zwei US-amerikanische Songwriter, die auf beiden Seiten des Atlantiks Wellen schlagen. Will Wesley ist ein freiheitsliebender, lebensfroher Cowboy, der sich nicht auf ein vorgefertigtes Schema festnageln lässt. Phil Chandler strahlt demgegenüber eine Ruhe und Entspanntheit aus, von welcher er sich treiben und inspirieren lässt. Bei Roanoke Records unter Vertrag, ist zwar jeder von ihnen ein eigenständiger Künstler, aber die beiden befreundeten Songwriter arbeiten bei jedem ihrer Projekte eng zusammen. Wesley und Chandler werden sich im August 2022 als Duo auf den Weg nach Europa machen, um mit dem renommierten Schweizer Country-Sänger Florian Fox eine einzigartige Show-Reihe zu spielen.

bottom of page